Heirat in Kairo

Heirat In Kairo

Heirat in Kairo

Hier werde ich euch alle Schritte erläutern, wie ihr euren Partner in Kairo heiraten könnt. Dieser Weg splittet sich in mehrere Schritte auf, weswegen es ein wenig stressfreier ist, als mit dem "Visum zur Eheschließung" in Deutschland zu heiraten. Auch mit diesem Weg müsst ihr natürlich ein wenig Wartezeit einplanen, mit der richtigen Planung ist jedoch alles wesentlich unkomplizierter, als man sich das vorstellt.

Schritt 1:


Ehefähigkeitszeugnis

Als ersten Schritt benötigt ihr Unterlagen, um bei eurem deutschen Standesamt das Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen, mit welchem ihr anschließend in Kairo heiraten dürft. Erkundigt euch bei eurem Standesamt, welche Dokumente es von eurem Partner haben möchte (dies kann von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein)


In Ägypten (Aufgabe eures Partners)

TERMIN BEI TLS ZUR LEGALISIERUNG:

Alle Unterlagen müssen, bevor sie für euch in Deutschland gültig sind, am Ende von der Deutschen Botschaft (TLS) legalisiert werden. Da dieser Termin nicht kurzfristig zu bekommen ist, sondern mit ca. 6-8 Wochen Vorlauf, solltet ihr den Termin direkt zu Beginn eures Vorhabens buchen. Eine Anleitung dazu findet ihr HIER.


DOKUMENTE:

Ihr besorgt nun folgende Unterlagen:


  • Geburtsurkunde (Shahadit almilad): Die Geburtsurkunde bekommt euer Freund in einem Gebäude namens "Maktab Ahwual Maddanea" in seiner Heimatstadt. Er soll sich dort außerdem nach der Geburtsurkunde vom Vater und von der Mutter erkundigen, sowie nach der Eheurkunde und welche weiteren Unterlagen er für das "Khid Ferdi" benötigt.


  • Zivilregisterauszug (Khid Ferdi): Dieses Dokument bekommt ihr in Kairo, bei Vorlage der erforderlichen Dokumente über den Familienstammbaum wie z.B. das Khid Aeli oder die Geburts- und Heiratsurkunde der Eltern.


  • Eidesstaatliche Versicherung über den Familienstand (Shahada/Ikrar Biadam Azaug): Dieses Dokument muss mit einem Anwalt angefertigt werden oder vorgeschrieben und von einem Anwalt unterzeichnet und abgestempelt werden. Hierbei müssen auch Angaben zur religiösen, rituellen und zivilrechtlichen Eheschließung gemacht werden. Ein Anwalt sollte sich damit aber auskennen.



BEGLAUBIGUNG:

  • Alle Papiere, die etwas über die eigene Person aussagen, wie z.B. Geburtsurkunde oder Familienregister etc. benötigen einen extra Stempel (wird oft als Polizeistempel bezeichnet). Diesen bekommt ihr im Civil Registry Office. Am besten, ihr lasst dort direkt alle Papiere abstempeln, damit euch beim Außenministerium nach all der Wartezeit niemand wegschicken kann.
  • Alle Papiere bekommen jetzt einen Stempel vom Außenministerium außer die Dokumente der Eltern. Dazu geht ihr zum Außenministerium (Legalization Office, Ministry of Foreign Affairs) z.B. in 7, Lazoughly Street, Isis Building, Garden City, Cairo (Es gibt mehrere). Am besten, euer Freund geht ganz früh morgens hin, denn er muss sich in einer langen Schlange anstellen und warten, warten, warten. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, mit einem VIP Service und ein paar extra Pfund, Zeit zu sparen.



ÜBERSETZUNG:

Wenn jedes Papier seinen Stempel hat, bringt ihr die Papiere zu einem der anerkannten Übersetzer der deutschen Botschaft, und fordert die Übersetzung so ein, dass sie pünktlich zum Legalisationstermin bei der Botschaft fertig ist. Ihr merkt schon, hier geht es viel um die zeitliche Planung. Einfach drauf los könnte euch viel Zeit und Geld kosten, wenn es mit den Terminen und Fristen nicht funktioniert


LEGALISIERUNG:

Nun bringt ihr eure übersetzten Papiere zu eurem Termin bei TLS.


Alles, was ihr von eurem Partner für den ersten Schritt "Ehefähigkeitszeugnis" benötigt, habt ihr nun geschafft und gebt es mit euren eigenen Unterlagen bei eurem Standesamt ab.


In Deutschland (Eure Aufgabe)

INFORMATIONEN VOM STANDESAMT:

Kontaktiert euer Standesamt und fragt, wie die offizielle Eheschließung in Kairo ablaufen wird und was das Standesamt dafür benötigt. Wundert euch nicht, wenn sich die Standesbeamten erst einmal erkundigen müssen, es heiratet nicht täglich jemand aus ihrer Region in Ägypten. Dann wird er/sie euch eine Liste zukommen lassen, welche Dokumente benötigt werden. Da wir noch beim 1. Schritt fürs Ehefähigkeitszeugnis sind, wird Folgendes von euch benötigt:



  • Geburtsurkunde/Geburtsregisterauszug:

          Hier findet ihr einen Verweis, dass ihr auch eine mehrsprachige Geburtsurkunde benötigt, die angeblich in Ägypten benötigt wird



IM FALLE EINER VORHERIGEN EHE:

Solltet ihr schon einmal verheiratet gewesen sein (egal welcher Nationailität) werden folgende Dokumente benötigt.


  • Eheurkunde mit Auflösungsvermerkt:

          Hier findet ihr einen Verweis, dass ihr auch eine mehrsprachige Eheurkunde benötigt, die angeblich in Ägypten benötigt wird



Abgabe der Dokumente:

Sowie ihr alle Dokumente beisammen habt (Die Papiere eures Partners im ORIGINAL), gebt ihr sie bei eurem Standesamt ab und erhaltet anschließend das Ehefähigkeitszeugnis, welches euch genehmigt, in Kairo zu heiraten. Bei mir hat dies ca. 20 Minuten gedauert und 50€ gekostet.


Schritt 2:


Letzte Papiere für die Heirat in Kairo

Der nächste Schritt ist auch schon die Heirat. Alles was ihr beachten müsst, ist die Zeitplanung. Da das Ehefähigkeitszeugnis, welches ihr mittlerweile durch seine Papiere vom Standesamt erhalten habt, 6 Monate gültig ist, habt ihr genügend Zeit.


In Ägypten (Aufgabe von euch Beiden)

KONSULARBESCHEINIGUNG & AUßENMINISTERIUM STEMPEL:

Euer Ehefähigkeitszeugnis schickt ihr ca. 2 Wochen vor eurer geplanten Ankunft in Kairo als Scan zum Konsularamt. Mit dazu sendet ihr den Antrag für die Konsularbescheinigung, welche ihr auch auf Arabisch einschicken müsst und wofür ihr SEINE ORIGINALE UNTERSCHRIFT benötigt. Solltet ihr vor der geplanten Heirat noch einmal bei eurem Partner sein, füllt es einfach direkt gemeinsam aus. Das Konsulat sendet euch dann eine Mail, dass eure Bescheinigung abgeholt werden kann. Die Mail kommt in der Regel schon nach wenigenTagen.


Bei der Abholung müsst ihr BEIDE PERSÖNLICH erscheinen und da Ehefähigkeitszeugnis, sowie den Antrag im ORIGINAL einreichen.

Die Deutsche Botschaft hat extra dafür ein Zeitfenster von 12:00-12:30 Uhr, wo ihr eure Unterlagen abgebt und anschließend die Konsularbescheinigung bekommt. Auch müsst ihr beide eure Pässe vorzeigen. Ihr dürft ca. 35€ in Pfund zahlen (aktuell knapp 1800LE) und alles prüfen. Danach gibt es den Stempel und fertig. Direkt im Anschluss fahrt ihr zum Außenministerium (Ministry of foreigners) und lasst die Bescheinigung stempeln. Es gibt vor Ort einen VIP Service um die lange Schlange zu umgehen. Kosten belaufen sich auf ca. 250LE pro Dokument. Ihr wartet ca. 30-40min (je nach Andrang) und werden dann aufgerufen, um euer fertiges Dokument abzuholen.



VISA:

  • Zum Heiraten in Kairo benötigt ihr ein anderes Visa, da das Touristenvisum nicht ausreichend ist. Dieses könnt ihr in Al Abaseya bekommen. Ein schrecklicher Ort, wo ihr genau wissen müsst, wo ihr hingeht. Ansonsten schicken euch die Beamten in die 3. Etage und versuchen, Geld abzuknöpfen oder tun so, als würden sie euch nicht verstehen. Also:
  • Ihr geht in den Haupteingang, dann rechts an der Treppe nach hinten und direkt rechts um die Ecke zu Schalter 2. Ihr erklärt, dass ihr einen Resident Stempel zum Heiraten benötigt (Gültigkeit beträgt 1 Monat). Der Beamte schreibt euch einen Check. Ihr geht zum Bankschalter, zahlt 110 Pfund und geht zurück zum Schalter, um den Stempel zu bekommen. Das Ganze dauert maximal 10 Minuten.



GESUNDHEITSZEUGNIS:

Um in Ägypten heiraten zu dürfen, benötigt ihr ein Gesundheitszeugnis von einem Krankenhaus. Dieses kann bis zu 7 Tage dauern, bis es abgeholt werden kann. Allerdings ist es wohl auch möglich, mit etwas Bakshish nachzuhelfen, um es direkt mitzunehmen. Wir waren in einem "Health Office". Es wurde die Blutgruppe bestimmt, ein HIV Test gemacht und Blutzucker gemessen. Dann wurde uns mitgeteilt, dass wir das Zertifikat nach 4-7 Tagen wieder abholen können. Wir waren direkt um 9:00 Uhr da, weswegen alles recht schnell ging. 



TERMIN ZUR HEIRAT:

Geheiratet wird im Ministry of Justice Gebäude, wofür man im Vorfeld per App einen Termin machen sollte. Man kann allerdings auch auf gut Glück morgens direkt dort erscheinen (2 männliche Zeugen mitbringen) oder man geht ein paar Tage zuvor persönlich hin und macht einen Termin aus, allerdings wurde meinem Mann dort nur gesagt, dass er einfach früh morgens vorbei kommen soll.



Schritt 3:


Die Heirat

Der letzte Schritt ist nun die tatsächliche Heirat im "Ministry of Justice" in Kairo.

Ich erkläre euch den genauen Ablauf und welche Dokumente final alle vorgelegt werden müssen


Share by: