Blog Layout

Wildbach Lodge Dienten

3. Juni 2023

Unsere Auszeit in Österreich

Meine Familie ist ein absoluter Österreich-Liebhaber, zumindest der eine Teil davon. Sie gehen wandern im Sommer und Ski fahren im Winter. Ich habe es bisher die vergangenen Jahre nie geschafft, sie zu begleiten aber jetzt durch meine spontane Rückkehr, kam ich endlich mal dazu, sie zu begleiten. Vorweg: Ich liebe die Natur aber bin eben einfach ein Mensch, der sportliche Aktivitäten meidet oder viel mehr: Ich habe da keine Freude dran im Gegensatz zu meiner Familie, die alle leidenschaftliche Sportler sind (Handball, Fußball, Wandern, Wintersport). Aber es soll ja jetzt gar nicht um mein Fitnesslevel gehen. sondern um die wunderschöne Landschaft in Österreich. Ich hatte im Hotel viele Gäste aus Österreich, die ich nicht nur wegen ihrer meist offenen und humorvollen Art mochte, sondern auch wegen ihrem oft gesagten "Passt scho." Und eine Auszeit ist bekanntlich immer gut. Zudem war es ja nicht nur irgendein Urlaub, sondern wir hatten die Übernahme von unserem Apartment dort, welches ihr (Achtung Werbung) für Urlaube buchen könnt. Da ich auch bei den anderen beiden Ferienhäusern recht aktiv im Marketing bin, musste ich mir natürlich ein Bild vom neuen Apartment machen. Und mal so mit "Einzelkind-Status" unterwegs zu sein, hat ja auch seine Vorteile.


Die Fahrt hat ca. 8 Stunden gedauert, etwas länger mit unserer Frühstückspause auf einem Autobahn-Parkplatz. Wir gehören zu den Menschen, die einen Picknickkorb packen, Brötchen schmieren und Kaffee kochen, wenn wir längere Fahrten der Ausflüge vor uns haben. In Österreich angekommen wurde es auch schon kurvig bei den ganzen Bergen aber die Landschaft ist einfach einmalig. Gründe Wiesen und Wälder und dahinter die grauen Berge mit Schnee. Ich bin ja eh begeistert von Bergen, auch wenn unsere Berge in Ägypten dagegen eher Hügelchen sind. Als wir ankamen, wurden wir von allen möglichen Leuten freundlichst und mit persönlicher Anrede in Empfang genommen. Das hatte schon so ein wenig VIP Status muss ich sagen. Dann wurden wir herumgeführt, tranken einen Kaffee und hatten dann die Wohnungsübergabe, die sich länger zog, als ich gedacht hatte. Es war das erste Mal, dass ich bei einer Abnahme dabei war und klar, es muss alles kontrolliert werden, ob es noch irgendwelche Macken, Kanten oder Unklarheiten gibt. Das wird dann alles notiert und behoben. Es war ich ganz gut, dass wir die ersten Gäste im neuen Apartmenthotel waren, denn so konnten wir ganz genau testen, was noch ausbaufähig ist. Kleinigkeiten wie z.B. Topfuntersetzer oder Handtuchhaken. Die Kommunikation war jederzeit spitze und die Familie, die das "Hotel" betreibt, total freundlich und zuvorkommend. Das spürte man auch bei der Eigentümerversammlung, die zu meiner Freude mit einem großen Jause-Buffet endete. Ich sage ja immer, dass ich gerne lerne. Ich sauge neue Informationen auf wie ein Schwamm und gerade was die Vermietung und Führung der Ferienimmobilien angeht, ist es schon ganz gut, sich von Anfang an damit vertraut zu machen. Und mich interessiert das auch total. Welche Einnahmen werden angestrebt, wie ist die Kostenverteilung, wie die Prognose der Buchungstage... das ist zum Teil recht spannend. Und für mich ist tatsächlich das Highlight zu sehen, wie so ein Projekt entworfen, geplant und umgesetzt wird. Ob beim MARISSA Ferienpark, dem Ostsee Resort oder jetzt eben in Österreich. Das ist nicht nur irgendwo ein Haus oder Apartment kaufen, sondern das ist in ein Projekt zu investieren und es beim Wachsen beobachten zu können. Ich liebäugle ja immer noch damit, irgendwas in Ägypten zu kaufen und über Airbnb oder so zu vermieten aber klar, dafür braucht man erstmal Kapital aber mit der Erfahrung, die ich in den letzten Jahren mit unseren Ferienimmobilien machen durfte, könnte ich ganz gut berechnen, was sich in wiefern lohnen würde und das ist doch ein erheblicher Erfolg.


Jetzt war das ganze ziemlich viel Blabla und ich möchte euch natürlich gerne das Apartment und die Wildbach Lodge vorstellen:

Die Wildbach Lodge Dienten liegt in einem kleinen Dorf am Rande des Hochkönigs. Die Umgebung wirkt ruhig, gemütlich und traditionell. Direkt vom Dorf gehen diverse Wanderwege raus in die Natur. Ob 1 Stunde Panoramaweg oder 5 Stunden auf den Berg hinauf ist für alle was dabei. Außerdem gibt es auch mittig im Ort eine Gondelbahn. In unmittelbarer Nähe befinden sich natürlich weitere Wanderwege, die irgendwie alle miteinander verbunden sind.

Im Dorf gibt es einen kleinen Supermarkt, Restaurants und eine Bar/Lounge. In ca. 10-15 Minuten ist man mit dem Auto in Maria Alm, etwas weiter entfernt liegt Saalfelden, die nächstgelegene größere Stadt. Zell am See ist ca. 30 Minuten entfernt und nach Kitzbühel fährt man etwas mehr als eine Stunde, wo wir leider nicht waren, auch wenn Bill zur selben Zeit ganz in der Nähe war aber die Zeiten, wo ich sofort hingetrampt wäre, sind vorbei, haha.


Die Wildbach Lodge hat insgesamt 19 Apartments, 18 aufgeteilt auf 3 Etagen und das Penthouse 19 in Etage 4 (Hier hält der Fahrstuhl nur, wenn der Schlüssel im Schloss umgedreht wird). Die anderen 18 Apartments sind noch einmal in verschiedene Kategorien aufgeteilt, von Basic Zimmern für bis zu 4 Personen oder Family Zimmern für bis zu 6 Personen. Das Penthouse ist für bis zu 8 Personen. Unten in der Lodge gibt es einen Aufenthaltsraum mit Frühstücksservice, Getränke zur Selbstbestellung oder Spielen und Büchern zum Ausleihen. Es fühlt sich hier eigentlich mehr an wie "Zuhause" als in einem Hotel und ich glaube, das gehört zum Konzept der Wildbach Lodge.

Ich muss auch gestehen, dass ich total überrascht war von der herrlichen Aussicht vom Penthouse. Ich habe mir ehrlich gesagt nie viel aus der Aussicht von Wohnungen oder Hotelzimmern gemacht. Auch "Meerblick" oder eine bestimmte Lage war mir nie wirklich wichtig. Schade eigentlich, denn jetzt habe ich erfahren, wie herrlich es ist, wenn man morgens ins Wohnzimmer kommt und die Sonne über die Berge hinein scheint. Glaubt mir, das kommt auf den Fotos nur minimal so schön rüber, wie es in Wirklichkeit ist.


Das Penthouse hat 3 DZ und eine Schlafcouch im Wohnzimmer, die aber absolut hochwertig und bequem ist. Wir haben sie mal ausprobiert und ich denke, dass sich dort genau so gut drauf schlafen lässt, wie in den Betten. Dazu gibt es 2 Badezimmer und ein WC. Ein Badezimmer ist an einem DZ, das andere inkl. Sauna befindet sich auf dem Flur. Daneben ist noch extra ein kleines WC, was bei bis zu 8 Personen Sinn ergibt. Der Wohnraum ist hell und großzügig, die Küchenzeile bietet alles, was man für den Aufenthalt benötigt und fast einmal um das Penthouse rum geht eine Dachterrasse, von der aus man neben dem tollen Blick auch ununterbrochen den Wildbach hört, was einem noch ein wenig mehr vermittelt, dass man mitten in der Natur wohnt.

Natürlich gibt es auch wieder ein Video von mir und dieses Mal war ich so fleißig, dass ich gleich 4 Videos in Österreich gedreht habe. Eines über die Wildbach Lodge, eines über den Kurztrip an sich und dann zwei Videos über unsere Wandertouren, da ich nicht ein ewig langes Video erstellen wollte.


Als Fazit kann ich sagen, dass ich jederzeit wieder mitkommen würde, wenn meine Familie eines Urlaub in der Wildbach Lodge planen sollte und ich es zeitlich schaffen sollte. Ich bin wie gesagt kein Wanderer oder Skifahrer aber ich liebe die Natur, die Sicht auf die Berge und diese kleine traditionelle Lebensweise, die sich dort in den kleinen Dingen versteckt. Und, wann schaut ihr mal vorbei?

Die Welt und Das Leben

von account 26. Januar 2025
Unser Urlaub in 7 Hotels
von account 24. September 2024
Warum ich daran glaube, dass es Schicksal gibt
von account 6. Mai 2024
Jeden Tag, Immer Wieder
von account 23. Dezember 2023
Von Animation, neu-eröffnetem Hotel und der Entscheidung, wieder nach Deutschland zu gehen
von account 31. Juli 2023
Vom Regen in die Hitzewelle
von account 25. Juli 2023
Mein Name ist Lorena Wehmeyer und ich träume von einer Welt, in der Träume wahr werden können.
von account 23. Juli 2023
CHAPTER II
von account 3. Mai 2023
Die Reise zu mir selbst
von account 30. November 2022
Ich fühle mich endlich angekommen
von account 28. August 2022
Unser Familienurlaub in Istrien
Weitere Beiträge
Share by: