Obwohl Ägypten im Sommer zum Teil unerträglich heiß werden kann,
ist und bleibt es ein beliebtes Reiseziel und hat genau in diesen heißen Monaten seine Hochsaison.
Touristen überfluten das Rote Meer und auch, wenn wir wissen, dass Ereignisse in der Vergangenheit den Tourismus gebremst haben, so sehen die Ägypter den Sommer immer noch als Touristenboom. Und während es den einen davor graust, keine ruhige Minute in der Hotelarbeit mehr zu haben, reiben sich andere die Hände und freuen sich schon auf ihre „Beute“. Und ja, ich nenne uns Frauen tatsächlich „Beute“, da wir dies in den Augen dieser Männer sind. Beute oder Opfer, das könnt ihr euch selbst aussuchen.
Ich sehe, dass mein Blog seit Juni um ca. 2500 Aufrufe reicher geworden ist, was ich mir wie folgt erkläre: Immer häufiger wird „Beziehung mit einem Ägypter“ auf Google eingetippt. Deswegen liegt es mir sehr am Herzen, mal einen Blogeintrag an alle frisch verliebten zu schreiben. Er richtet sich an all diejenigen, die noch Schmetterlinge im Bauch haben, die noch nicht genau wissen, was dieser Flirt eigentlich genau war, die unter unerträglicher Sehnsucht leiden, sich jedoch kaum bis gar nicht mit der ägyptischen Kultur auskennen. Genau jetzt, in dieser Phase müsst ihr alles am meisten reflektieren und die Augen ganz besonders gut öffnen, denn die rosarote Brille lässt euch eventuell bestimmte Dinge nicht ganz deutlich erkennen.
Ich möchte nicht jedem auf Hängen und Würgen die Beziehung sofort ausreden, denn wie ihr seht, bin ich ja selbst mit „So Einem“ so gut wie verheiratet aber ich kenne eben auch die andere Art von Ägypter und ja, manche von ihnen erzählen mir sogar stolz von ihren Errungenschaften (kein Witz). Und ich glaube definitiv nicht, dass die Frauen, die an Betrüger gelangen, schlichtweg dumm oder naiv sind, nein. Ich weiß, dass die Typen das Ganze sehr sehr clever anstellen und manchmal bin ich sogar regelrecht beeindruckt von der Masche, wenn es nicht so widerlich wäre, mit den Gefühlen von anderen Menschen zu spielen. Doch bevor ich jetzt sage: Das sind einfach alles abscheuliche Menschen, habe ich irgendwie auch ein wenig Verständnis dafür, bezogen auf die Perspektivlosigkeit der meisten Ägypter.
Also: Was ist Bezness?
Das Wort steht für einen Mix aus Beziehung und Business und bedeutet grob übersetzt, dass die Beziehung als Job angesehen wird, womit man Geld verdient sprich: Einer Dame wird die Liebe vorgegaukelt, um ihr aktiv oder passiv Geld abzuknöpfen.
Wieso tun ausgerechnet so viele Ägypter dies?
Ich denke, Bezness kommt überall dort vor, wo große Armut und Perspektivlosigkeit herrscht. Das Ziel eines jeden Ägypters ist es, eine Frau zu heiraten und eine Familie zu gründen. Eine Heirat kostet jedoch viel Geld, die Frauen haben hohe Ansprüche und das Gehalt in Ägypten reicht kaum zum Leben, wie soll da für die Zukunft gespart werden? Und bevor eine Frau überhaupt „JA“ sagen würde, muss die Wohnung fertig ausgebaut sein. So fängt der Ägypter schon mal zu Schwitzen, bevor er den Gedanken „Hochzeit“ zu Ende gedacht hat. Platz für eigene Träume gibt es da nicht.
Und ja, die Welt wird immer vernetzter, so ist es auch in Ägypten ganz normal, dass bereits 10-Jährige ein Smartphone haben und somit all die Dinge sehen, die sie womöglich nie besitzen werden. Und jeder kennt das Gefühl von „Will ich auch“. Ja, und dann hört man aus der Nachbarschaft, dass es da den XY gibt, der eine Europäerin geheiratet und jetzt einen richtig guten Job hat und Kohle ohne Ende und den Eltern ein Stück Land gekauft hat usw.
Klingt verlockend, aber irgendwie will man viel lieber eine Ägypterin heiraten und keine Europäerinnen, dessen Ruf so verpönt ist. Mit so einer eine Familie gründen? Das wäre ja schon fast eine Schande. „Dann heirate sie doch nur für Geld, musst ja keine Familie gründen.“, werden vermutlich einige sagen. Und dann steht der Ägypter vor der Frage „Moral oder Zukunft?“ Viele reden sich ihre Betrügerei damit schön, dass es sein muss, um ihrer späteren Frau ein sorgenfreies Leben bieten zu können und um sich um die Eltern kümmern zu können. Ja, vielleicht spenden sie ja sogar etwas von ihrem Geld und schicken ihre Kinder zur Uni.
Doch die Schattenseite dieses lukrativen Geschäfts ist eine arme Frau, dessen Herz zerbricht wie eine Glasscheibe und die einfach nicht glauben kann, dass all diese wunderschöne Zeit gelogen war, dass alles nur ein düsterer Plan war und sie von all dem nichts mitbekommen hat.
Und ja, dies geschieht. Häufig. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Jeden Tag sucht sich ein Bezzi ein (neues) Opfer.
Und es ist ja bei Weitem nicht so, dass diese Typen ankommen und sagen: „Ich brauche Geld, gib mir.“ Oh nein, ganz sicher nicht. Diese Typen kommen an und sagen dir, dass du das schönste bist, was sie je in ihrem Leben gesehen habe. Die Umschwärmen dich mit so vielen Komplimenten und am besten direkt herzlichen Gesten und überraschenden Geschenken, dass du dir vorkommst, als wärst du Kleopatra persönlich und die Eine, auf die er sein ganzes Leben lang gewartet hat. Dazu ist er nicht nur äußerst charmant, sondern auch richtig flirty drauf und fackelt nicht lange um den heißen Brei herum. Denn wir Europäerinnen, wir kommen ja sowieso nur für das Eine, vor allem wenn wir ohne männliche Begleitung fliegen aber auch wenn, ist ein Grund aber kein Hindernis, gell.
Also entstehen da irgendwie relativ schnell Gefühle für diesen charmanten Mann mit seinen braunen Augen und dem Gesichtsausdruck, als wärst du gerade vom Himmel gefallen. Oder sprechen wir nicht direkt von Gefühlen, sondern eher über Regungen und das Gefühl, wieder 16 zu sein. Wenn man eh gerade Single ist, macht's ja nichts aus, dem Leben seinen Lauf zu lassen und einfach mal ein kleines Abenteuer einzugehen. Wenn man nicht Single ist, weckt es eventuell den Nervenkitzel oder das Gefühl, wieder begehrt zu sein. Womöglich vielleicht von einem deutlich jüngeren Mann, sicherlich kein schlechtes Gefühl.
Es wird viel gequatscht, eventuell heimlich getroffen, abends mit Begleitung in den nächste Coffee Shop gefahren. Ein aufregender Urlaub, der hoffentlich nie zu Ende geht. Doch leider tut er es und so wird man ZuHause mit „I love you“ und „I miss you“ Meldungen überflutet.
An sich klingt das irgendwie zu schön um wahr zu sein oder? Und in den meisten Fällen ist es das auch. Ein Bezzi checkt innerhalb weniger Minuten, wie du tickst und welche Masche er aufsetzen muss. Die Zurückhaltende? Die Draufgängerische? Die Romantische? Und sie beherrschen das Ganze besser, als du dir vorstellen kannst. Immer wieder höre ich Geschichten von Frauen, in denen der Satz „Das meint der bestimmt ernst“ oder „Das glaube ich ihm auch“ vorkommt und oft muss ich diese Ehrlichkeit anzweifeln, auch wenn ich nie direkt sagen möchte: „Renn um dein Leben und vergiss ihn.“, denn gewiss stecken da bereits Gefühle hinter, wenn ich als außenstehende um Rat gefragt werde.
Wie könnt ihr euch aber denn nun sicher sein, dass euer Ägypter ein Bezzi-Flirt ist oder vielleicht doch einer der Guten, die ernste Absichten haben? Nun, das kann ich euch nicht sagen. Jeder Mensch ist anders, jede Story ist individuell aber seid einfach vorsichtig, wenn er direkt zu aufdringlich ist. Wenn ein Ägypter euch sofort nah kommt (Küssen und mehr) macht das für mich deutlich, was er von euch hält. Spricht er direkt über große Zukunftspläne (am besten mit euch zusammen) wie eigener Shop, eigene Firma, etc, versucht er euch womöglich als Investor zu gewinnen. Spricht er direkt von einer Zukunft in Europa, seid ihr sein Ticket.
Seht und hört genau hin, was er tut und sagt. Versucht lieber den Fehler zu finden, als direkt blind zu vertrauen.
Als ich nach einem halben Jahr Frauen gefunden habe, denen ich meine Geschichte erzählt habe, bekam ich oft die Antwort: „Lern ihn und seine Kultur erst mal richtig kennen, dann siehst du weiter.“ und ich weiß noch, dass ich das damals voll unhöflich und unpassend fand, denn ich war mega verliebt (Bin ich immer noch, nichts falschen denken, haha) und wollte dann genau so etwas nicht hören. Und was soll ich sagen, genau das war der Schlüssel zum anhaltenden Glück. Seine Welt kennen und verstehen lernen. Ein Ägypter denkt anders, weil er vollkommen anders aufwächst, weil sein Leben meist durch die Religion geprägt ist.
Und ich sage euch jetzt mal ehrlich: So eine Beziehung ist nicht einfach. Es ist nicht einfach, ganz alltägliche Dinge plötzlich 20x erklären zu müssen. Es ist nicht einfach, wenn man plötzlich „zu sexy“ in seinen Augen rumläuft oder ständig Diskussionen hat, ob Wasser oder Feuchttücher den Hintern besser reinigen. Es ist nicht einfach, die logischsten Dinge zu vermitteln, dass Hunde keine Killermaschinen sind und dass Mädchenbeschneidung ein absolutes No-Go ist. Und ja, teilweise wissen die Ägypter dort nicht mal, wie eine Frau eigentlich aussieht oder „funktioniert“ und dass man nicht direkt sehen kann, ob man schwanger ist oder nicht. Denkt dran, dass der normale Ägypter zuvor vermutlich noch nie eine ernste Beziehung hatte, wenn er einer der ehrlichen ist und demnach auch so gut wie keine Erfahrung mit Frauen hat. Ich rede jetzt überwiegend von den Männern im Tourismusbereich, die nicht älter als 30 sind.
Wenn ihr eine ernste Beziehung mit einem Ägypter eingehen möchtet, dann stellt euch auf Veränderungen ein. Denkt mal über Party, Alkohol, Schweinefleisch und Männerfreundschaften nach. Denkt an Eifersucht, Kompromisse und Religion. Denkt an eine 180 Grad Wendung (von euch Beiden!!!), damit das wirklich funktionieren kann.
Ich schreibe gerade mein neues Buch, wo ich all mein Wissen hineinpacken möchte, all meine Erfahrungen und Begegnungen der letzten Jahre, denn das würde definitiv diesen Blog hier sprengen und irgendwie wirr durcheinander sein. Ich kann das von daher nur ein wenig grob andeuten aber da kommt so viel mehr auf einen zu, als man das zu Beginn denkt, gerade wenn der Ägypter sich im Urlaub eigentlich „ganz normal“ verhalten hat also wie ein Typ, der dir auch in Köln über den Weg laufen könnte.
Ob euer Ägypter das wirklich ernst meint und ob ihr überhaupt zusammen passt, ob ihr Kompromisse bei Unstimmigkeiten findet, ob er dann tatsächlich der Deckel zu eurem Topf ist, dass alles kann euch nur die Zeit zeigen. Dass kann nicht ich, und auch niemand sonst euch sagen, außer euer Herz nach ausreichender Zeit. Fliegt zu ihm, lebt mit ihm, lernt seine Familie kennen. Streitet euch, Versöhnt euch und erklärt euch eure Ansichten.
Und wenn ihr doch mal Fragen habt, kontaktiert mich einfach,
ich helfe, wo immer ich euch helfen kann.
Ganz liebe Grüße,
eure Lorena
Hallo liebe Lorena vielen Dank für deine tollen Blog und vor allem vielen Dank, dass du deine Erlebnisse Informationen und Erfahrungen zur Verfügung stellst.
Hallo Lorena,
Ich habe gerade mit Begeisterung deinen
Blog durchstöbert. Wirklich toll.
Hallo Lorena,
ich bin auf YouTube auf Deinen Blog gestoßen. Deine offene und liebe Art hat mir sehr imponiert und gefallen.
Hallo liebe Lorena,
mein Buch ist am Dienstag angekommen und ich bin nun auf Seite 85. Ich liebe es!!! Ich kann mich so gut mit dem Buch identifizieren. Es hilft mir wirklich sehr weiter."